Über uns

Unsere Heimat  und  Standort unseres  Gonczy Polski Zwingers „von der  Kranichheide“ ist Schneverdingen in der Lüneburger  Heide - Niedersachsen. Meine Hündin Cara und ich jagen in den weiten Heiden, Wäldern und Mooren unserer  Region. Seit 1993 habe ich den Jagdschein. Cara kam nach längerer hundeloser Zeit 2016  in unsere Familie. Geplant war eigentlich „nur“ ein Begleiter für Jagd und Familie—noch keine Zucht.

Im ersten Jahr besuchten wir die von der Jägerschaft vor Ort  angebotenen Junghundekurse und absolvierten im Anschluss die  Brauchbarkeitsprüfungen  für  Stöberhunde und für Nachsuchenhunde  (24 Stunden– Übernachtfährte über 1000 m) bei der  Landesjägerschaft Niedersachsen im Jahr 2017 . Im Jahr 2018 führte ich Cara noch auf einer Gatterprüfung bei der Landesjägerschaft Schleswig-Holstein. Sie bestand als einzige von 5 teilnehmenden Hunden auch diese Brauchbarkeitsprüfung.

Parallel zur jagdlichen Ausbildung nahmen wir im Jahr 2017, angespornt durch eine  Einladung  des Züchters unserer Hündin zur Vorstellung der Rasse auf der World Dog Show in Leipzig, an unserer ersten Ausstellung teil. Cara konnte sich in Leipzig gegen internationale Konkurrenz durchsetzen und belegte den 2. Platz ihrer Gruppe auf dieser größten Hundeausstellung der Welt.  Wie sagt man so schön? Wir hatten „Blut geleckt“ und nahmen aufgrund dieses Erfolges an weiteren Ausstellungen teil, welche Cara sämtlich in der Wertung mit V 1 abschloss. Dies wurde belohnt und unserer Hündin im Januar 2019 vom VDH der Titel „Deutscher Champion“ verliehen.

Die tägliche Freude an unserer Hündin, ihre jagdlichen Fähigkeiten, ihre vielfach bestätigten körperlichen und optischen Vorzüge sowie wohl eine gehörige Portion „Züchterblut“, wir - vornehmlich meine Frau - züchten auch arabische Vollblüter, haben dann den Entschluss heranreifen lassen, mit unserer Hündin „Cara von der Fischbeker Heide“ einen Gonczy Polski Zwinger zu begründen.

Nach vorliegen aller Voraussetzungen, wurde für uns im Mai 2019 der Zwingername „von der Kranichheide“ international geschützt.

In „unserem Rudel leben“:

Svenja und Markus Heine mit ihren zwei Töchtern,

die Gonczy Polski Hündin „Cara von der Fischbeker Heide“,

einige arabische Vollblüter,

und das eine oder andere Kleintier.